Unsere Darmflora

Der menschliche Körper ist von einer grossen Zahl an Bakterien, Pilzen und Viren bewohnt. Diese Mikroorganismen werden als unser Mikrobiom bezeichnet. Es wird geschätzt, dass unser Mikrobiom 10mal mehr Bakterienzellen enthält als die Anzahl Zellen im menschlichen Körper. Das Mikrobiom besiedelt nahezu alle Oberflächen des Körpers, sie gedeiht auf der Haut, auf Schleimhäuten und im Gastrointestinaltrakt.

Das am stärksten besiedelte Organsystem ist der Gastrointestinaltrakt. Denn der Darm hat in etwa eine Oberfläche von einem Tennisplatz und stellt somit einen grossen Platz für die mikrobielle Besiedelung zur Verfügung. Der Darm ist ein offenes Ökosystem, das sofort nach der Geburt besiedelt wird. Diese Besiedelung wird während der Geburt durch die von der Mutter übertragenen Bakterien, etwa der Vaginalflora, begonnen. Die Art der Geburt und damit die Erstbesiedelung von Bakterien haben einen grossen Einfluss auf die Zusammensetzung der Darmflora in der frühen Kindheit bis ins späte Alter.

Aufgrund der grossen Oberfläche hat die Darmschleimhaut eine besondere Bedeutung für die Immunabwehr. Es ist bewiesen, dass die Darmflora Einfluss auf den Stoffwechsel, Allergien und das Immunsystem des Menschen hat und auf diesem Weg zur Aufrechterhaltung der Gesundheit wesentlich beiträgt. Umso wichtiger ist es, dieses System zu schützen und zu pflegen. Verschiedene Einflüsse stören leider die Gesundheit des Mikrobioms. Dazu zählen Antibiotika, unausgewogene Ernährung oder Stress. Ist das Mikrobiom gestört, können verschiedene Beschwerden wie zum Beispiel Verdauungsstörungen, Hautprobleme oder gar depressive Verstimmungen entstehen.


Der Verdauungstrakt

Die Verdauung beginnt nicht erst im Magen, nachdem der Bissen geschluckt wurde, sondern bereits im Mund. Gutes Kauen bringt den Speichelfluss in Gang. Dieser enthält Enzyme, welche bereits in der Mundhöhle die Kohlenhydratverdauung einleiten, aber auch der Desinfektion der Nahrung dienen. Durch den Schluckreflex wird der Nahrungsbrei durch die Speiseröhre in den Magen befördert. Dieser besteht aus Muskelgewebe und ist mit einer Schleimhautschicht ausgekleidet. Er hat ein Fassungsvermögen von ca. 1.5 Liter. Hier wird die Nahrung nun mit dem Magensaft vermischt und weiter aufgespaltet, bevor sie in den Darm gelangt. Im Dünndarm werden nun alle wichtigen Stoffe aus der Nahrung herausgefiltert und die restliche Stuhlmasse anschliessend über den Dickdarm ausgeschieden. In diesem ganzen Verdauungstrakt sind auch sehr viele Nervenzellen zu finden. Sie bilden das Bauchhirn und übernehmen die Kommunikation zwischen Bauch und Kopf. Darum kann „Stress“ des Kopfhirns auch „Stress“ im Bauchhirn auslösen oder umgekehrt. Der Verdauungstrakt ist damit das Organ, welches am stärksten auf psychische Reize reagiert. Was mögliche Ursachen für Durchfall, Verstopfung, Krämpfe, Blähungen Appetitlosigkeit etc. sein können.

 

Die Organuhr

Nach der traditionellen Chinesischen Medizin hat jedes Organ seine Arbeits- und Ruhezeiten. Diese sind in der Organuhr dargestellt. Die Lehre dieser Organuhr hilft uns im Einklang mit unserem natürlichen Rhythmus zu leben und Krankheiten vorzubeugen. Nach dem Wissen der TCM durchströmt unsere Lebensenergie auf unsichtbaren Leitbahnen unseren Körper. Die Bahnen sind jeweils einem Organ zugeordnet und werden immer um etwa die gleiche Uhrzeit besonders gut mit Energie durchflutet. Wenn wir nun im Einklang mit diesem natürlichen Fluss unserer Lebensenergie leben, können wir unsere Organe bei ihrer täglichen Arbeit optimal unterstützen und so zu unserem eigenen Wohlbefinden beitragen.

 

Unterstützende Produkte für die Verdauung

Padma Digestin

Padma Digestin enthält Calcium und Gewürzkräuter nach Tibetischer Konstitutionslehre. Erwärmt die Mitte und Calcium trägt zur normalen Funktion unserer Verdauungsenzymen bei.

 

Lactibiane Plus

Enthält ein mikrobiotischer Stamm mit 10 Milliarden Bakterien und dient zum Diätmanagment bei Reizdarmsyndrom.

 

Liv 52

Liv 52 ist ein pflanzliches Produkt bei funktionellen Störungen der Leber, wie:

  •          Völlegefühl
  •          Blähungen
  •          Appetitlosigkeit
  •          Rekonvaleszenz 
  •          während einer Chemotherapie

 

Activomin

Activomin kann eingesetzt werden bei:

  •         unspezifischen Durchfällen
  •         Magen-Darm-Beschwerden
  •         Bindung von Schadstoffen und Toxinen


Mariendistel

Wie Sie Mariendistel in Ihren Gesundheitsalltag einbauen können erzählen wir gerne bei uns in der Drogerie.


öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 bis 12.15 Uhr
13.30 bis 18.30 Uhr

Samstag
08.00 bis 16.00 Uhr durchgehend

Telefon

071 351 22 13

E-Mail

info@drogerie-waldstatt.ch

Adresse

Dorfstrasse 24
9104 Waldstatt